Architektur

Was macht Architektur spannend?

Architektur kann sehr spannend sein. In erster Linie ist ein Gebäude ein Objekt  welches einen bestimmtes Zweck erfüllen soll. Aber es kann auch Kunst sein. Die Kombination aus Farbe, Fassaden, Schnitte, Formen, all das kann sehr faszinierend sein! Auch wie ein Gebäude zu unterschiedlichen Tageszeiten wirken kann. Als diese Facetten der Architektur mit Hilfe der Fotografie und der Videografie festzuhalten bereitet mir Freude, natürlich nicht nur in Mülheim.

Wie sehe ich Architektur?

Man kann durchaus Architektur lieben ohne ein Experte sein zu müssen. Der jedes Gebäude einer bestimmten Epoche, einem Stil oder sogar einen bestimmten Architekten zuordnen kann. Wenn ich zum Beispiel ein Haus sehe welches mir gefällt dann bleibe ich stehen. Automatisch habe ich Bilder im Kopf von den Räumen hinter den Mauern und Fenstern. Wie sie geschnitten und eingerichtet sind.

Architektur in der Fotografie

Wenn man Architektur fotografiert ist es wichtig dem Betrachter das Gebäude mit dessen Umgebung zu zeigen. Ist das Haus ein Bestandteil einer großen Bebauung? Oder perfekt integriert in herrlicher Natur? Die Verschmelzung der Architektur mit der Umgebung ist bedeutend! Das macht den Unterschied zwischen einem Kunstwerk und einer Bausünde! Einige gute Beispiele gibt es in meiner Heimatstadt Mülheim an der Ruhr. Ansprechende Architektur nutze ich hier gerne als Hintergrund wenn ich meine Models fotografiere.

Architektur in der Videografie

Aber nicht nur in der Fotografie, auch in der Videografie lässt sich Architektur dem Betrachter beeindruckend näher bringen. Die Videografie bietet dafür sehr spannende Möglichkeiten! Kamerafahrten durch ein Gebäude auf einem Gimbal. Luftaufnahmen von einer Drohne. Zeitraffer Aufnahmen über einen größeren Zeitraum. Oder eine ausführliche Besichtigung mit einem Moderator. Hier gibt es einige Möglichkeiten der Kombination. Beispiele gibt es in meinem Business Bereich oder auf meinem YouTube Kanal.

Sprecht mich an!

Braucht Ihr ansprechendes Foto- und Videomaterial von Eurer Immobilie? Ihr sucht jemanden in Mülheim an der Ruhr der mit Leidenschaft Architektur durch Fotografie und Videografie dokumentiert? Dann nehmt einfach Kontakt zu mir auf! Ich freue mich auf Eure Anfragen!