Models

Menschen fotografieren – wie denke ich darüber?

Ob Portraits, Sport, Akt oder Business. Die Fotografie von Menschen ist von ist mehr als nur das Ablichten einer Person … jeder Fotograf ist immer bemüht nicht nur den Körper, sondern auch die Persönlichkeit einzufangen. Es ist der Versuch auch die kleinen subtilen Moment zu erfassen die eine Person ausmachen. Ich zumindest versuche immer dem Betrachter eine Person so zu zeigen wie ich sie sehe.

Was betrachte ich als wichtig?

Wichtig dabei ist dass das Modell mit dem Hintergrund harmonisiert … setzte ich es mitten in die Natur, oder ist eine ansprechende Architektur besser geeignet? Oder ein Shooting in einem Studio? Mit einem aufwendigen Set oder einem simplen Hintergrund? Am wichtigsten ist allerdings ein Mindestmaß an Sympathie zwischen dem fotografen und dem Model für eine gute Arbeitsgrundlage. Nur wenn sich das Model wohl und respektiert fühlt können Bilder entstehen die auch die Persönlichkeit erahnen lassen.

Wie fotografiere ich meine Models?

Für mich sind praktisch alle Themen interessant: Minimalistische Portraits, Sport, Akt, moderne Business Bilder und vieles mehr! Ich bin für viele Ideen und offen. Wichtig ist dabei das die Idee auch zu 100% zum Model passt. Bei einer gemeinsamen Planung läßt sich das leicht feststellen.

Wo finde ich passende Locations?

Praktischerweise findet sich in meiner Heimatstadt Mülheim an der Ruhr so manche interessante Location. Aber das umliegende Ruhrgebiet und darüber hinaus bietet da einige Möglichkeiten. Da gibt natürlich einige beeindruckende Industriekulissen. Aber auch schöne Orte mitten in der Natur sind in der Nähe.

Models und Videografie

Neben einem üblichen Fotoshooting produziere ich auch gerne kleine Videoclips um diese gemeinsam mit den Bildern zu einem interessanten Shooting Video zu verschmelzen. Es ist einfach eine weitere spannende Art einen Mensch zu präsentieren. Eine kleine Story, die Musik, der Schnitt, alles auf das Model angepasst um noch deutlicher die Persönlichkeit herauszuarbeiten. Hier ein Beispiel auf meinem YouTube Kanal.

Ihr möchtet das ich Fotos von euch mache?

Interesse an einem Shooting bei mir? Vieleicht in Kombination mit einem Videoshooting? Nehmt einfach zu mir Kontakt auf, und wir werden sehen was wir tolles erschaffen können!